Freitag, 4. Dezember 2015

November Wrap Up / Lesemonat November

Hi guys and welcome back to my blog!

So this is going to be an interesting new thing I want to start for every month.
Since I was born and raised in Austria and still living there I wanted to include monthly reading wrap-ups also in german. Many of the books I read in english have a later release date for the german version. So why not share my opinion for them also in my native language.
Also I do know a lot of people who do prefer reading in german ;).
To make this easier I will start off with the english Wrap-Up and than follow up with the german one in a different color.
Hope you like this new extension of my blog :).

Hallo Leute,
ich wollte eine neue monatliche Serie starten, für alle die ebenfalls so gerne lesen wie ich aber dann doch lieber auf Deutsch. Da ja viele von den Büchern die ich so auf Englisch lese auch auf Deutsch rauskommen, könnt ihr hier jedes Monat nachlesen welche Bücher ich gelesen habe und meine ersten Gedanken dazu. Ich hoffe die Veränderung gefällt euch. Ich weiß ja dass einige meiner Freunde auch lieber auf Deutsch lesen ;). Die deutsche Zusammenfassung wird immer unter der englischen in dieser super tollen Farbe sein, um die Dinge ein bisschen zu vereinfachen. Viel Spaß :)!













Due to me participating in NaNoWriMo last month, November hasn't been a very full reading month. I completed two books, one audiobook and one comic trade, but I am happy to say I loved all of them :).

The first book I finished was Talon by Julie Kagawa (buy here*).
We follow Ember Hill, a dragon with a twin brother, walking the earth as a human girl and wanting to be free. The Organization (Dragons) and the Order of St. George (Humans) are enemies, fighting constantly in the dark, not recognized by other humans. Both of the parties have their own plans for Ember Hill. Letting Ember explore her human feelings isn't one of them.
A beautiful written, sort of action packed YA novel. The love triangle which is quickly established shouldn't be a surprise. The darker secrets and history from the Organization and the Order of st. george though are very intriguing. Quick read. The audiobook tends to drag a little sometimes, but I liked that it features different speakers for multiple point of views. Good start for what might be a very interesting trilogy. 3/5 stars.

The second book I read in November was Magnus Chase and the Gods of Asgard - Sword of Summer by Rick Riordan (buy here*).
This book follows our main lead Magnus Chase who is, in old Rick Riordan fashion, a descendent of a god. This time though they are norse goods. Which was a big plus for me, because I have been obsessed with Vikings and the norse mythology for a long time. Magnus Chase is the cousin of Annabeth Chase which you might know from 'Percy Jackson' and 'Heroes of Olympus'. Magnus is 16 and stumbles into this whole new world of gods, elves, dwarves, magic swords and Valhalla. I flew through this books. It was a funny, quick, wonderful and educational read. Rick Riordan does not disappoint with his hilarious first person story telling. A fantastic start to what I believe is said to be a trilogy. 4.5/5 stars.

Next I wanted something fun and quick so I grabbed Saga Vol. 5 by Brian K. Vaughan and Fiona Staples from my TBR shelf (buy here*).
Saga is a Comic by Image Comics, releasing monthly issues. Although it's hard, I always wait for the trade paperback which compiles 6 single issues into one book, for convenience and space issues. We follow Alana and Marko, both ex soldiers, running from their planets which are at war, dividing the galaxy in two fronts. Alana and Marko sick of all the hate fell in love and Alana gets pregnant. Their daughter is now the most wanted person in the galaxy as it is seen as an abomination. The plot of this highly sci-fi story races forward, letting you behind with always wanting for more. Although I can't pinpoint exactly why I didn't like Vol. 5 as much as the previous Volumes, I am very excited for the next to be released. 4.5/5 stars. (Disclaimer: Adult Content)

The last book I couldn't resist to start and also was able to finish in November was Rain by Amanda Sun (buy here*).
Rain is the sequel to 'Ink' which I read last year in October. The main character Katie Greene moves in with her aunt in Japan after her mother died. Apart from the cultural difference between Japan and America there are mysterious things happening to Katie. When Yuu Tomohiro walks into her school her doodles suddenly seem to be moving. Descendants of the ancient Kami Gods have ink running through them, which isn't as cool as it sounds.
I think this YA trilogy is very unique and fascinating and I would recommend it to everyone who wants to learn a little more about japanese culture while reading a fantastical novel. The story gets darker with every book, as we learn more about the Kami. 5/5 stars.



Diesen November habe ich leider nicht so viel gelesen wie ich mir normalerweise wünsche. Ich habe am National Novel Writing Month teilgenommen, bei dem es darum geht 50.000 Wörter (also einen Roman) in einem Monat zu schreiben - geschafft habe ich knapp über 25.000. Zwar 'nur' die Hälfte aber trotzdem ein riesiger Erfolg für mich :).
Ganz ohne Lesen habe ich es aber dann auch nicht ausgehalten, also wanderten folgende Bücher von meinem 'zu lesen' Stapel in das 'die habe ich schon alle gelesen' Bücherregal.

Das erste Buch, das ich im November beendet habe war Talon von Julie Kagawa (hier kaufen*).
Unser Hauptcharakter Ember Hill sieht aus wie ein ganz normales 16 jähriges Mädchen, aber ihre tatsächliche Gestalt, ist die eines Drachen. Sie träumt davon frei zu sein, doch die Drachen werden von der Organisation regiert und wer sich ihr nicht anschliesst, wird ausgestoßen, gejagt und muss um sein Leben fürchten. Das Ziel der Organisation ist es sich an der Menschheit zu rächen. Das verhindern will der Orden von St. George. Dessen Elitesoldat Garret wird auf eine Mission geschickt Ember -den Schläferdrachen- zu töten. Doch Ember ist nicht nur der kalkulierende, gefühlskalte Drache. Ember fühlt sich auch als Mensch, was zu einem Haufen Problemen führt. Sie verliebt sich und versucht alles um nicht so schnell der Organisation dienen zu müssen. 
Ich habe das Hörbuch gehört, anstatt das Buch zu lesen und das Hörerlebnis war, bis auf ein paar Stellen die sich doch ein wenig zogen, sehr gut, da für die verschiedensten Charaktere unterschiedliche Sprecher genommen wurden. Die Geschichte ist vielversprechend, und vor allem die Geheimnisse hinter der Organisation und dem Orden würde ich gerne erfahren, darum höre ich gerade den 2. Teil Rogue :). 3/5 Sternen.

Als nächstes konnte ich es gar nicht erwarten endlich Magnus Chase - Sword of Summer von Rick Riordan (erhältlich ab 28.07.2016) zu lesen. 
In typischer Rick Riordan manier, wie wir es von Percy Jackson und Helden des Olymp kennen, folgen wir in Magnus Chase, Annabeth's Cousin Magnus. An seinem 16. Geburtstag lernt er dass er von einem nordischen Gott abstammt und unser Held muss natürlich wieder einmal die Welt retten.
Auch wenn es sich wiederholend anhört, das Schema funktioniert. Ich liebe Rick Riordan's Schreibstil. Magnus Chase wird wieder aus der ersten Person erzählt und ist witzig, spannend, actionreich und sogar lehrsam. Denn obwohl ich dachte viel über die nordischen Götter und Wikinger zu wissen, musste ich doch ein paar mal im Glossar nachschlagen. Das Buch macht einfach Spaß und ist ein toller Auftakt zu der neuen Trilogie, die jeder ab 13 lesen kann. 

Saga Vol. 5 von Brian K. Vaughan und Fiona Staples (hier kaufen*) war dann als nächstes dran, da ich wusste, dass ich diesen Comic schnell durch haben würde.
Saga ist eine Comicreihe welche von Image Comics monatliche einzelne Issues rausbringt. Da ich lieber mehrere auf einmal lese, warte ich jedes Mal ganz sehnsüchtig bis endlich das nächste Trade (Volume) veröffentlicht wird. Trade Paperbacks kombinieren 6 einzelne Comics zu einem Buch, was nicht nur hübsch im Regal anzusehen ist, sondern auch ein bisschen platzsparender ist. Es wird die Geschichte von Alana und Marko erzählt, die beide von unterschiedlichen, sich im Krieg befindenden Planeten kommen. Das ganze Universum ist aufgespalten in die 2 Lager und Alana und Marko, selber Soldaten, haben genug von dem ewigen Kampf. Als die beiden aufeinander trafen, verliebten sie sich in einander und Alana wurde schwanger. Ihr gemeinsames Kind ist nun das meistgesuchte Lebewesen des Universums. Alana und Marko tun alles um sie zu beschützen, nicht ohne Hindernisse.
Saga hat für mich so ein bisschen den Sprung in die Comicwelt geöffnet. Ich war nie ein großer Fan von Superhelden Comics aber als ich sah was alles angeboten wird, unter anderem diese tolle Sci-Fi Geschichte, war ich der Comic Welt verfallen. Ich horte seit dem immer mehr und bin immer gespannt was es neues gibt. Saga ist eine der momentan bestverkauften Comicreihen und das nicht umsonst. Der ganzen Serie würde ich 5 Sterne geben, das letzte Volume hat mich aber nicht komplett überzeugt darum 4.5/5 Sternen. (Achtung: manche Zeichnungen sind nicht für Kinderaugen bestimmt)

Das letzte Buch, das ich im November gelesen habe, war Rain von Amanda Sun (Buchreihe leider noch nicht auf deutsch erhältlich).
Rain ist die Fortsetzung von Ink, welches ich letztes Jahr gelesen habe. Wir folgen Katie Greene die nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrer Tante nach Japan zieht. Abgesehen von der kulturellen Umstellung von Amerika nach Japan fangen Katie's Zeichnungen auf einmal an sich zu bewegen. Sie vermutet das Yuu Tomohiro vielleicht etwas damit zu tun haben könnte, da dass nur passiert wenn er in der Nähe ist, aber Katie stolpert in viel gefährlichere Sachen als sich in einen Jungen zu verlieben.
Nachfahren von den Kami sind weit verbreitet in Japan, und als solcher fließt Tinte durch den Körper - Probleme vorprogrammiert.
Ich persönlich habe vorher noch nie etwas von Kami Göttern Japans gehört, doch die Bücher sind gut recherchiert und transportieren einen beim lesen gleich in dieses fantastische Land mit seiner reichen Geschichte und Kultur. Die Bücher sind schnell zu lesen, super spannend, fesselnd  und ab und zu echt witzig. Eine meiner neuen liebsten Trilogien. 5/5 Sternen.




These were all of the books I have read in November, if you have read any of them please leave me a comment I would like to know your opinion on them :) If you are interested, I also put up a video wrap up on my youtube channel.
'Til next time,

Das waren alle Bücher die ich im November gelesen habe. Ich hoffe euch gefällt dieses monatliche Format, und wenn ihr eines von den Büchern bereits gelesen habt, würde ich mich sehr über ein Kommentar freuen. :)
Bis zum nächsten mal,

Katharina







* I am a book depository affiliate, so if you buy books with free shipping worldwide by using this link http://www.bookdepository.com/?a_aid=thelifeofkatha I will get a small commission and you are helping creating new content :). Disclaimer: I, myself, shop most of my books on bookdepository ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen