Sonntag, 13. April 2014

Bücherwurm März 2014

Hallo an alle Bücherliebhaber,

im März habe ich mich wieder fleissig dem Lesehobby gewidmet, leider nicht so sehr dem Laufen - deswegen gab es hier auch kein Update. Ich hoffe sehr im April wieder mit voller Motivation ans Laufen zu gehen, bis jetzt ist sie leider noch nicht ganz da, der Frauenlauf kommt jedoch mit immer größeren Schritten näher.....uiuiui.....Aber genug des Raunzens, das Monat ging einfach viel zu lazy vorüber, etwas Gutes hatte der März aber doch, und nicht nur die vielen Sonnenstunden in Wien, bis letzte schaffte ich 3 Bücher die ich euch nicht vorenthalten möchte. Auf geht's (auch wenn mit ein bisschen Verspätung)! :)

1. Gillian Flynn - Gone Girl


Am ihrem 5. Hochzeitstag verschwindet Amy auf einmal spurlos aus ihrem Haus. Alles deutet auf einen Kampf hin und die Hinweise ,dass ihr eigener Ehemann Nick dahinter steckt verdichten sich schnell. Doch was ist wirklich geschehen?
Auch wenn ich mir recht schnell sicher war, wer Amy verschwinden lies, hat mich die einzigartige detailgenaue Charakterbeschreibung von Gillian Flynn an das Buch gefesselt. Eine so perfekte Beschreibung zweier Menschen habe ich selten, wenn überhaupt jemals in der Art, gelesen. Auf den 450 Seiten schafft die Autorin es aber auch zu überraschen. Es treten Wendungen auf, mit denen selbst ich nicht gerechnet hätte.
Auch wenn die dicke des Buches manche vielleicht abschreckt, so möchte ich doch jedem dieses Buch empfehlen. Ganz klare 5 goodreads Sterne!
Und nicht vergessen, der Film zum Buch soll noch dieses Jahr erscheinen - man darf gespannt sein, wie der Roman umgesetzt wird und ob es der Film schafft das hohe Niveau des Buches zu halten.


2. Maggie Stiefvater - Ruht das Licht (#2)


Jemand hätte Frau Stiefvater sagen sollen, dass das zweite Buch einer Trilogie nicht nur ein Lückenfüller sein soll. Der erste Teil war für mich eine gute in sich abgeschlossene Geschichte, umso mehr war ich gespannt was der 2. Teil zu bieten hat. Wir lernen 2 Charaktere neu kennen, einer davon ist Isabel, die wir bereits aus Teil 1 als ziemlich verwöhnte Zicke kennen, und die hier zu einem festen Bestandteil der Truppe wird. Der 2. ist Cole. Bei dem man am Anfang gar nicht weiß, was er überhaupt in der ganzen Story zu suchen hat. Der einzige Grund den man sich in Buch 2 vorstellen kann, ist, dass es wohl eine Liebesgeschichte nicht reicht und mit muss eine zweite konstruiert wurde. Das war auch schon fast alles was in dem Buch passiert, die ach so gar nicht überraschende Wendung am Schluss, wird schon am Buchrücken verraten und wird sich wohl jeder auch denken können, wir brauchen ja noch Stoff für ein drittes Buch, ACHTUNG SPOILER - Grace wird zum Wolf.
Was nun tun....enttäuscht von "Ruht das Licht" hielt ich an der Hoffnung fest dass das 3. Buch wieder besser ist....


3. Maggie Stiefvater - In deinen Augen (#3)

....tja "In deinen Augen" war dann auch wirklich ein würdiges Ende. Maggie Stiefvater holt hier voll auf und man verzeiht ihr fast den schlechten Mittelteil dieser Fantasy Trilogie. Cole und Isabel kennt man nun, und auch wenn man die Charaktere im 2. Teil, der Autorin noch nicht ganz abkauft, sind sie doch wichtig für die Geschichte, und werden im 3. Teil wesentlich glaubhafter.
Das ganze Buch ergibt mehr Sinn, von der Frage weg, warum Sam zum Wolf geworden ist, ob man diese Krankheit nicht doch heilen kann und wird es eine Hoffnung auf ewiges Glück für Grace und Sam geben, bis hin zu dem ewigen Damoklesschwert - die Aufgebrachte Gemeinde, welche die Wölfe unbedingt ausgerottet wissen will.
Schlussendlich für alle Fans dieses Genres kann ich nur sagen, probiert es, der 3. Teil wird euch versöhnen und die Trilogie ist vom Grundgedanken gar nicht schlecht aufgebaut. Naja und schön aussehen tun die Bücher ja dann auch noch im Regal. ;)
Leseempfehlung für Fans!



Bis zum nächsten Mal,

Alles Liebe,
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen