Donnerstag, 13. Februar 2014

Cinnamon Bread Pudding

Eine der besten Nachspeisen die mein Mann und ich auf unserer Hochzeitsreise in Amerika entdeckt haben war Cinnamon Bread Pudding. Wir haben uns in diesen saftigen, schmackhaften Schmarrn mit Vanilleeis auf den erstenIck verliebt. Kein Wunder also, dass ein Rezept gesucht werden musste und das ganze zu Hause probiert wurde - mit vollem Erfolg, wie ich euch heute berichten kann. 
Also ohne weiter Zeit zu verschwenden, mein Rezept für Cinnamon Bread Pudding (mit Vanilleeis zu genießen):

Step 1 - Zimtbrot


Ihr braucht:
  • eine Backform
  • 250g Mehl
  • 200g Zucker
  • 10g Zimt
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 1/2 Packung Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 220 ml Buttermilch
  • 4 Esslöffel Öl
  • das Backrohr vorheizen auf 180 Grad Umluft





Mixe alle Zutaten sorgfältig zusammen bis eine geschmeidige Masse entsteht. Da der Teig ein simpler Rührteig ist, braucht man sich keinen großen Kopf über die Reihenfolge machen...
Sobald alles fertig vermischt ist, kann der Teig schon in die bemehlte Backform und ab ins Backrohr für gute 45 Minuten.

Step 2 - Bread Pudding

Ihr braucht:
  • eine Backform
  • 1/2 Zimtbrot
  • 250 ml Milch
  • 5 Esslöffel Zucker (am besten brauner Zucker)
  • 2 Eier
  • 2 Esslöffel Butter (geschmolzen)
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Packung Vanillezucker
  • das Backrohr vorheizen auf 180 Grad Umluft
Zerschneide das Zimtbrot in kleine Würfel und stelle sie in einer Auflauf- oder Keramikbackform zur Seite. Da wir nur das halbe Zimtbrot von oben verwenden, bleibt der Rest fürs Frühstück. :)
Mixe dann die Milch, den Zucker, die Eier, sowie den Zimt, den Vanillezucker und die geschmolzene Butter schnell mit einem Schneebesen zusammen. Die Mixtur muss nicht perfekt sein, zum Beispiel kleine Klümpchen vom Zucker stören überhaupt nicht.

Die Milchmischung einfach über die Brotwürfel gießen und schieb, schieb, in Ofen rein. Bei 180 Grad ca 45 Minuten backen. Bis sich oben eine leckere dunkelbraune Kruste bildet.

Am besten schmeckt der Cinnamon Bread Pudding frisch aus dem Rohr, wenn er noch war ist und das Vanilleeis drum herum leicht zu schmelzen beginnt.
Mir rinnt jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen wenn ich daran denke - LECKER!


Viel Spaß beim nachmachen! :)

Katharina

Mittwoch, 5. Februar 2014

Bücherwurm Jänner 2014

Hallo an alle gleichgesinnten Bücherwürmer und Leseratten!

Der Jänner ist vorbei, der Februar ist da, und deswegen möchte ich heute mit euch meine Bücherempfehlung des letzten Monats teilen.
Folgende Bücher habe ich im Jänner gelesen und haben mich gefesselt und unterhalten. Aus diesem Grund möchte ich euch folgende Bücher empfehlen:

1. Keigo Higashino - The devotion of suspect X

     Besonders Krimifans wird dieses Buch gefallen, doch auch ich, die nicht so oft Krimis liest, habe das Buch in einem Schwung ausgelesen. 
Das Buch handelt von Yasuko, einer alleinerziehenden Mutter, die in einem Bento Lunch Shop arbeitet. Doch eines Abends taucht aus heiterem Himmel ihr Ex-Mann wieder auf und ihre Welt gerät aus den Fugen. Polizeiinspektor Kusanagi versucht die Ereignisse dieses Tages zusammenzuführen, doch sieht er sich einem viel komplizierteren Fall gegenüber, als er jemals hatte.
Es braucht ein Genie um die Genialität hinter diesem Fall zu begreifen.
Und genau hier beginnt der eigentliche Spannungsbogen für mich in dem Buch. Ein Rätsel das selbst Columbo nicht besser lösen hätte können und ein Schluss mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte.
Eine definitive Leseempfehlung von mir!



2. Maggie Stiefvater - Nach dem Sommer

    Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater ist Teil 1 der dreiteiligen Serie Nach dem Sommer / Ruht das Licht / In deinen Augen. Vorallem für die jenigen unter euch, die gerne Fantasy bzw. Teen-Fantasy-Fiction lesen werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen.
Die Trilogie dreht sich um Grace und Sam, doch wer hier eine typische Teenager-Liebesgeschichte vermutet, der liegt richtig!
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder ihrer Heimatstadt zurückkehren, und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen - ihr Wolf.
Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit den bernsteinfarbenen Augen erkennt und sich verliebt.
Das wohl interessanteste an diesem Buch ist die Idee, dass Werwölfe an die Jahreszeiten gebunden sind. Ansonsten eher ein typischer Roman dieses Genres.  Für mich ein gut geschriebener, entspannender Liebesfilm vor meinem inneren Auge während des Lesens. Ich freue mich schon auf die nächsten 2 Teile und bin gespannt was die Zwei noch erwartet. Somit auch hier eine klare Leseempfehlung!

Lest Anfang März, über meine Favoriten vom Februar.
Momentan lese ich den Hobbit von Tolkien, und danach folgt Teil 2 der wie ich sie nenne Winterwerwölfe. Doch auch Gone Girl schlummert in meinem Regal und will vielleicht im Februar noch ausgelesen werden.
Also kommt nächstes Monat wieder für mehr Lesetipps!

Alles Liebe,
Katharina